ROCHUS LUSSI

INSTALLATION

Rochus Lussi

ROCHUS LUSSI

In seiner künstlerischen Arbeit interessieren Rochus Lussi das Du und das Ich als Individuen in der Masse. Er löst ein Objekt aus seinem Umfeld oder aus einem geschichtlichen Kontext heraus und formt es neu in Holz. Diesen Prototyp vervielfältigt er eigenhändig oder mittels Fräsmaschine zur Masse. Dadurch entstehen mehr oder weniger identische Rohlinge, Gruppen von drei bis mehreren hundert Objekten. Jedes Element einer solchen Gruppe verändert der Künstler wieder zu einem Original, obwohl es als Bestandteil in einer grösseren Menge erscheint. Die Objekte werden in Farbe gefasst. Lussi installiert seine Objektgruppen in einem neuen, zufällig gefundenen oder bewusst gewählten Raum und provoziert damit Kippsituationen zwischen Öffentlichkeit und Intimität, Realität und Illusion. Seine Arbeit ist geprägt von kleinteiligen Werken bis hin zu raumfüllenden überdimensionalen Installationen.
Rochus Lussi (*1965 in Stans) lebt und arbeitet in der Zentralschweiz und ist präsent an Ausstellungen im In- und Ausland.

EMAIL: mail@rochuslussi.ch
WEB: rochuslussi.ch

Portrait Parkzeit Rochus Lussi